Wissenschaftliche Veröffentlichungen
- JÖRG, S.: Aspekte der Aufmerksamkeit. In: Fernsehen und Bildung, 11 (1/2), 1977 S.7-26.In englischer Übersetzung
erschienen in Fernsehen und Bildung: Perception, Development, Communication, München: Saur, 1978 p.15-31
- JÖRG, S.: Charakteristische Merkmale der visuellen Wahrnehmungsentwicklung bis zum Beginn der Schulzeit. In:
Fernsehen und Bildung, 11 (1/2), 1977 S.35-52.In englischer übersetzung erschienen in: Fernsehen und Bildung:
Perception, Development, Communication, München: Saur, 1978 p.57-74
- JÖRG, S.: Der Einfluß sprachlicher Bezeichnungen auf das Wiedererkennen von Bildern. Bern: Huber, 1978
- JÖRG, S. und HÖRMANN, H.: The influence of general and specific verbal labels an the recognition of labeled and
unlabeled parts of pictures. In: Journal of Verbal Learning and Verbal Behavior, 17, 1978 p. 445-454
- JÖRG, S.: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit bei der Rezeption von Hörfunksendungen: Zum Diskussionsstand der
Forschung. In: Schriftenreihe Internationales Zentralinstitut für das Jugend-und Bildungsfernsehen Nr.11: Schulfunk in
Europa, München: Saur, 1978 S.112-123 In englischer Übersetzung erschienen in: Communication Research and Broadcasting
No 1, München: Saur 1979 p. 111-121 In spanischer Übersetzung erschienen in: Internationales Zentralinstitut für das
Jugend- und Bildungsfernsehen (Hrg.): La Radio Escolar en Europa, 1980 S. 132-144
- JÖRG, S.: Zur Allgemeinheit sprachlicher Bildbezeichnungen. In: Eckensberger, L. (Hrg.): Bericht über den 31.
Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mannheim 1978, Göttingen: Hogrefe, 1979 S. 121-128
- JÖRG, S.: Einflüsse von Sprechabsicht und Figurart auf die Figurbenennung. In: Archiv für Psychologie, 131, 1979
S. 301-313
- JÖRG, S.: Perception and attention in the adult: Some psychological aspects of educational broadcasting. In:
European Broadcasting Union (Hrg.): Adult education by television (16th International Seminar 1978), Genf 1979 S. 12-19
In französischer Übersetzung ebenfalls von der EBU heraus-gegeben.
- JÖRG, S.: Postrzeganie tego, co dzieje sie na ekranie telewizyjnym. Garsc uwag z psychologicznego punktu widzenia.
(dtsch.: Zur Wahrnehmung von Ereignissen auf dem Bildschirm: Einige Überlegungen aus psychologischer Sicht). In:
Przekazy I Opinie 1 (15), 1979 S. 88-99
- JÖRG, S.: Comment les enfants comprennent la television. Vortrag anläßlich der Deutschen Fernsehtage in Paris,
Centre Pompidou November 1979. Dokumentation des Institut National de l’Audiovisuel.
- JÖRG, S.: Von der Fragestellung zur Hypothese. Methodische Voraussetzungen der Medienwirkungsforschung. Vortrag auf
dem Seminar „Methoden der Medienwirkungsforschung“, ZFP, Spitzingsee, 7.-10.6.1978
- JÖRG, S.: Was Bilder dem Kind erzählen. Das narrative Element im Fernsehen. In: Fernsehen und Bildung, 13 (3),
1979, 209-222.
- JÖRG, S. und HÖRMANN, H.: How verbal commentaries influence recall of specified and unspecified parts of pictures.
Vortrag auf dem 22. Internationalen Kongreß für Psychologie, Leipzig, Juli 1980.
- JÖRG, S.: How do researchers and producers judge their marriage? Practitioners‘ summary. In: Experimental
Researchin TV Instruction, 3, 1980/81. Memorial University, St.John.’s, Newfoundland, Canada. 205-218.
- JÖRG, S.: Kinder- und Jugendfernsehen in 44 Ländern. Inhalte, Ziele, Organisation. München: Internationales
Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen, 1980, 123 S. In englischer übersetzung erschienen: München:
Internationales. Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen, 1980, 123 S. (Television Programmes for
Children and Young People in 44 Countries. Topics, Aims, Organization).
- STURM, H. und JÖRG, S.: Informationsverarbeitung durch Kinder. Piagets Entwicklungstheorie auf Hörfunk und
Fernsehen angewandt. München: K.G. Saur, 1980, 91 S.In englischer übersetzung erschienen: Communication Research and
Broadcasting’No 4, München: K.G. Saur, 1981 (Information Processing by Young Children. Piaget’s Theory of
Intellectual Development Applied to Radio and Television).
- JÖRG, S., & Hörmann, H.: The influence of verbal specifications an ratings of relative properties of pictures.
In: Psychological Research, 43, 1981, 361-374.
- JÖRG, S.: Das Sprachangebot im Fernsehen und sein Einfluß auf das Sprachverhalten von kindlichen Rezipienten: Ein
Vorschlag zur Forschungsstrategie der Medienwirkungsforschung. Beitrag zum Kolloquium „Paradigma-Wechsel in der
Fernsehforschung und seine (medienpädagogischen) Konsequenzen“. Darmstadt 22./23.5.1981 (unveröffentl.
Manuskript).
- JÖRG, S.: Sprache. In: Kagelmann, H.J., & Wenninger, G. (Hrsg.): Medienpsychologie in Schlüsselbegriffen.
München, Wien, Baltimore: Urban und Schwarzenberg, 1982, S. 213-217.
- JÖRG, S. (Hrsg.): Spass für Millionen. Wie unterhält uns das Fernsehen? Berlin: Verlag Volker Spiess, 1982, 175
S.
- JÖRG, S.: The semantic power of verbal and pictorial parts of situations. In: Rickheit, G., & Bock, M. (Hrsg.):
Psycholinguistic studies in language processing. Research in Text Theory, 7. Berlin, New York: Walter de Gruyter, 1983,
S. 237-258.
- JÖRG, S.: Pilotstudie zur Funktion und Akzeptanz von Unterhaltungssendungen: Analysen, Ergebnisse,
Interpretationen. Mainz: ZDF-Medienforschung, 1983, 189 S.
- JÖRG, S. und HÖRMANN, H.: Sentences before and after pictures: How do verbal specifications influence picture
recognition? In: Psychological Research, 45, 1983, 255-266.
- JÖRG, S., MEYER, A. und HÖRMANN, H.: Sprachliche Einflüsse auf das Bildwiedererkennen: Zur Abhängigkeit der
Effekte von der Art der bildlichen Darstellungen und der Übereinstimmung zwischen Sprach- und Bildaussage. In: Sprache
und Kognition, 3, 1984, 54-69
- JÖRG, S.: Unterhaltung im Fernsehen. Show-Master im Urteil der Zuschauer. München: K.G. Saur, Schriftenreihe
Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen Nr. 18, 1984, 170 S.
- JÖRG, S.: Möglichkeiten und Grenzen der Bewußtseinslenkung beim Hörer. In: J. Engelkamp (Hrg): Psychologische
Aspekte des Verstehens. Gedenkschrift für Hans Hörmann: Heidelberg: Springer 1984, 91-106 S.
- JÖRG, S.: Sprach-Bild-Bezüge in gedächtnispsychologischer Sicht: Wie brauchbar sind merkmalstheoretische
Ansätze? Vortrag auf der 26. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Nürnberg April 1984
- JÖRG, S.: Grenzen merkmalstheoretischer Konzepte. In: Archiv für Psychologie, 137, 1985, 201-217
- JÖRG, S.: Zur Wahrnehmung des Menschen: Bemerkungen für Medienpraktiker. Unveröffentl. Manuskript, 1985, 50
S.
- Jörg, S.: Per Knopfdruck durch die Kindheit. Weinheim: Quadriga, 1987, 140 S.
- Jörg, S.: Kindliche (Medien-)Welten: Zur Integration verschiedener Forschungsansätze. In: Deutsches Jugendinstitut
(Hrg.): Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen, Weinheim und München: Juventa, 1988, S.175-185
- Jörg, S.: Sehen im Zeitraffer: Wie der Fernsehzuschauer die Welt wahrnimmt. Vortrag auf der Tagung der Deutschen
und Österr. Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Salzburg, 1990. Erschienen in: Hömberg, W.
und M. Schmolke:Zeit und Raum als Determinanten gesellschaftlicher Kommunikation. Schriftenreihe der Deutschen
Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Band 18. Ölschläger, München,
- Jörg, S.:Gegen technisches und elektronisches Spielzeug für Kinder von drei bis sechs Jahren. In: TPS, 6
(Nov/Dez), 1992, S. 338-339
- Jörg, S.: Alle schimpfen aufs Fernsehen und sitzen doch davor. In: Arztliche Praxis, Nr. 32, April 1994
- Jörg, S.: Entwicklungspsychologische Voraussetzungen der Medienrezeption bei Kindern. In: Deutsches Jugendinstitut
(Hrg.): Handbuch der Medienerziehung im Kindergarten, Teil 1, Leske & Budrich, Opladen 1994, S. 188-202
- Jörg, S.:Kindliche Entwicklung und die Rolle des Fernsehens. In: Media Perspektiven, Heft 1, 1994, S. 28-34
- Jörg, S.:Per Knopfdruck durch die Kindheit: Was weiß die Medienpädagogik davon? In: Thema Jugend Nr. 1 und 2,
1994, S. 15-16
- Jörg, S.:Und es wirkt doch! In: medien praktisch, Heft 76, Nov. 1995, S. 38-42
- Jörg, S.:Kinderbuchmarkt: Neugier wecken auf neue Welten. In: Süddeutsche Zeitung, 12.6.1996, S.XIV
- Jörg, S.:Der erste Sinn? Von der Bedeutung des Hörens in der Entwicklung des Kindes. In: Huber, L. & Qdersky,
E. (Hrg.): Zuhören – Lernen – Verstehen. Reihe Praxis Pädagogik, Westermann, 2000, S.72-80
- Jörg, S.:„Ich wünsch mir, dass der Papa nicht immer so’n Scheiß anschaut”; Was Kinder wissen und
wünschen… In: tv diskurs, April 2000 S. S.72-75
- Jörg, S.:Kinder wünschen sich Familie, Freunde, Gesundheit und wenig Fernsehen; ein Perspektivwechsel. In: BJR
Jugend Nachrichten 3/2000 S. 12-13
- Jörg, S.: Die Welt ist Sprache. In JuLit 3/03 S. 11-18
Login